Kreatives Töpfern

Der Kurs ist bereits ausgebucht!

Was: Ihr wollt Euch mal im Töpfern ausprobieren? Ob eigener Teller, Windlicht oder Vogeltränke - bei uns könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen und Eure Werkstücke auch selbst bemalen. Im Anschluss brennen wir Eure Kunstwerke für Euch im Ofen und Ihr dürft sie ab dem 16.8. bei uns abholen.

Wer: Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

Wann: Samstag, den 31.7.2021 von 14:00 - 16:00 Uhr

Kosten: 10,00 Euro pro Person

Anmeldung: Über das Juz Wittmund

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Simon Hillmann statt.

 

WildWaldWerkstattWoche

Was: Die kostenfreie Ferienfreizeit „WildeWaldWerkstattWoche“ bietet Kindern und Jugendlichen einen Freiraum für viele spannende Abenteuer:
Den Wald entdecken, eine Baumfällung erleben, ein Sägewerk besuchen, Lagerfeuerrunden mit Schnitzen und Scherzen, Rennen und Spielen.

Daneben gibt es Geschichten aus der alten Zeit und es werden Jagdbögen gefertigt. Den gemeinsam gefällten Baum wollen wir verarbeiten, zu Speeren, Schmuck,
Fantasiefiguren. Die Teilnehmenden werden darin unterstützt, ihre Ideen individuell umzusetzen. Ausgerichtet wird die Ferienfreizeit von der Volkshochschule
Friesland-Wittmund, dem Regionalen Umweltzentrum Schortens den Landesforsten Niedersachsen sowie dem Naturschutzhof Wittmunder Wald

Wer: Kinder von 10-15 Jahren

Wann: 26.07.-01.08.2021 von 10:00 bis 16:30 Uhr

Wo: Regionales Umweltzentrum Schortens, Ginsterweg 10, Schortens

Anmeldung: Bei der VHS Friesland-Wittmund

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Outdoor Survival Schnupperkurs

Was: Gemeinsam bauen wir uns Outdoor-Notunterkünfte, üben uns in der Orientierung im Wald und erproben uns im Feuer machen in unserem Waldcamp.

Zum Abschluss gibt es für jeden ein frisch gebackenes Stockbrot.

Wer: Kinder zwischen 10 und 14 Jahren

Wann: Montag, 9.8.2021 von 10:00 - 17:00 Uhr

Kosten: 12,00 Euro pro Person

Anmeldung: Per Mail an kontakt@wittmunder-wald.de oder telefonisch unter 04462 - 915 99 60.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Budo Club Friesland statt.

 

Waldführerschein für Kinder

Was: Werdet zu Waldexperten und entdeckt die Geheimnisse und Abenteuer im Wittmunder Wald. Dabei seid ihr großen und kleinen Tieren auf der Spur und lernt Pflanzen und Bäume kennen. Dafür sind Eure Sinne, Kreativität und eure Baukünste gefragt.

Zum Abschluss am Freitag von 13:00-15:00 Uhr könnt ihr bei einer eigenen Führung Euer Wissen unter Beweis stellen, um anschließend Euren Waldführerschein zu erhalten.

Wer: Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Wann: Montag, 23.8. bis Freitag, 27.08.2021 jeweils von 8.30-12.30 Uhr außer Freitag von 8:30 - 15:00 Uhr (auf Wunsch ist ein offener Anfang ab 8:00 Uhr möglich)

Kosten und Anmeldung: Kostenfrei über das JUZ Wittmund

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem WPZ Weser-Ems statt.

Unter Schafen - Auf der Streuobstwiese unterwegs

Was: Gemeinsam lernen wir die Schafe im Wittmunder Wald kennen und erfahren von den besonderen Fähigkeiten dieser Tiere und ihrem Nutzen für unsere Umwelt. Im Anschluss basteln wir uns ein Exemplar für zu Hause.

Wer: Für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren

Wann: Sonntag, 29.08.2020 – 14:00 -18:30 Uhr

Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, Mücken- und Zeckenschutz, Arbeitshandschuhe, Verpflegung

Anmeldung: Bei der VHS Friesland-Wittmund

Nachtwanderung: Fledermaus-Expedition

Was: Bei einer spannenden abendlichen Expedition durch den Wittmunder Wald sind wir den Fledermäusen auf der Spur. Zu unserer Ausrüstung gehört dazu ein Bat-Detektor, mit dem man die Rufe dieser außergewöhnlichen Tiere hörbar machen kann.

Wer: Für Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, gerne auch in Begleitung eines Erwachsenen.

Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, Mücken- und Zeckenschutz, Arbeitshandschuhe, Verpflegung

In Kooperation mit der VHS, NABU, IHJO, WPZ Weser-Ems

Wann: Dienstag, der 31.08.2020 – 19:30 – 22:30 Uhr

Anmeldungen: Bei der VHS Friesland-Wittmund

Kultur in der Natur - Interkulturelle Woche 2021

Wann: Samstag, 2.10.2021 - 16:00 - 20:00 Uhr/ Open End

Was: Gemeinsam genießen wir die Natur mit allen Sinnen! Nach unserem kleinen Spaziergang entfachen wir ein Feuer. Die Atmosphäre eines Feuers wärmt uns nicht nur, sondern verbindet uns Menschen auch. Anschließend lauschen wir einer kleinen Lesung aus dem Buch „Angespült und Angekommen“ von den Autoren Rainer Köpsell und Angelika Scharfenberger. Dabei haben wir Zeit für einen Austausch über die Kulturen und teilen uns ein paar Köstlichkeiten aus aller Welt. Fühlt Euch Willkommen im Wittmunder Wald!

Wo: Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V., Auricher Straße 92, 26409 Wittmund

Wer: Erwachsene, Familien und Kinder

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Spende oder etwas zum Teilen erwünscht

Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, Zecken- und Mückenschutz

Anmeldung unter kontakt@wittmunder-wald.de oder telefonisch unter 04462-915 99 60.

Erster Kreativwald wieder möglich. 20. 07.2021 geht es wieder los. Kreativwald für Kinder - Fantasievoll für den Klimaschutz

Wer? Kinder von 6 bis 12 Jahren

Wo? Naturschutzhof Wittmunder Wald, Auricher Str. 92, 26409 Wittmund

Wann? Der Kreativwald findet jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr statt. Jeden Monat haben wir uns ein tolles Programm überlegt, von A wie Apfelsaft pressen bis W wie Weihnachtsdeko basteln. Die nächsten Veranstaltungen sind in Arbeit.

Kosten: eine Spende ist willkommen

Anmeldung: E-Mail an kontakt@wittmunder-wald.de schicken und auf Rückmeldung warten

( nicht aktuell: Bitte das Anmeldeformular ausfüllen uns bis spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung abgeben oder an kontakt@wittmunder-wald.de schicken.)

Erst möglich: September 2021 Kindergeburtstage

Seit Januar 2019 gibt es ein buntes Programm für Kindergeburtstage, die auf dem Naturschutzhof gefeiert werden können. Neugierige können als Waldforscher den Wald entdecken oder bei einer Waldolympiade die eigenen Fähigkeiten austesten. Folgende Programme bieten wir:

Angebote Kindergeburtstage ab 08.2019

Bei weiteren Fragen, Auskünften oder zur Anmeldung sind wir unter 04462/9159960 zu erreichen und gerne bereit zu antworten.